• Terminvereinbarung unter 08671-5477
Kiefergelenkerkrankungen

Bei falscher Belastung des Kiefergelenks kann es zu schmerzhaften Gelenkbeschwerden kommen. Solche Beschwerden werden häufig durch falschen oder einseitigen Zusammenbiss der Zähne verursacht. Auch Fehlstellungen der Zähne oder Lücken können dazu beitragen.

Typische Beschwerden bei Kiefergelenkserkrankungen

• Zahnschmerzen infolge von Fehlbelastung, übermäßiger Abnutzung und Zahnlockerung
  • Muskelschmerzen (Kau- und Rückenmuskulatur, Hals- und Nackenmuskulatur)
  • Kiefergelenksproblemen (Kapselentzündungen, Knacken)
  • Ohrensausen (Tinnitus)

Solche Beschwerden werden durch einen falschen, oder einseitigen Zusammenbiss der Zähne verursacht. Auch Fehlstellungen der Zähne, oder Lücken können dazu beitragen.
Bei falscher Belastung des Kiefergelenks (z.B. durch Knirschen oder Pressen, falscher Füllungs- oder Zahnersatzhöhe) kann es u. a. zu äußerst schmerzhaften Gelenkbeschwerden kommen.
Als Therapie eignet sich u. a. eine sog. Aufbissschiene, die aus einer dünnen Kunststofffolie hergestellt ist. Wenn die Beschwerden abgeklungen sind, wird das Gebiss auf eine vorher ermittelte „gesunde“ Höhe eingeschliffen.

Darüber hinaus kommt unserem Gebiss u. a. die wichtige Aufgabe eines „Stressableiters“ zu. Dies ist meistens durch ein Pressen, oder Knirschen der Kauflächen der Fall. Nur ein Gleichgewicht in der Belastung aller Zähne untereinander und zu den Kiefergelenken kann sicherstellen, dass diese Form der Stressbewältigung ohne große Folgen bleiben wird.

Eine enge Kooperation mit Physiotherapeuten gewährleistet, dass wir Sie umfassend betreuen können.

Unsere Leistungen bei Kiefergelenkserkrankungen

Beissschiene
  • Behandlung von Kiefergelenksgeräuschen wie z.B. „Knacken“
  • Behandlung von „Knirschen und Pressen“
  • Therapie von Gesichtsmuskelstörungen und -schmerzen
  • Spezielle individuelle Schienentherapie zur Entlastung der Gelenke und Beseitigung  von Para- (Fehl-) Funktionen
  • Funktionsanalyse mit Wiederherstellung guter Kaufunktion

Zahnklinik Altötting
Bahnhofstraße 14
84503 Altötting

info@zahnklinik-altoetting.de

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08:00-19:00 Uhr

08:00-18:00 Uhr

Behandlungen außerhalb unserer Sprechzeiten (auch Samstags) sind nach Vereinbarung möglich.

Glossar Zahnheilkunde